Das Exmo-Diskussionsforum

Letzter Beitrag von 3 Beiträgen.
Seite erstellt am 25.4.24 um 0:58 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Gunar
Datum: Mittwoch, den 21. April 2004, um 15:28 Uhr
Betrifft: Belege

Zur Frage nach der Hautfarbe der Indianer:

Natürlich lässt sich das belegen, denn genau diese Frage ist ja der zentrale geschichtliche Aufhänger des Buches Mormon: die Herkunft der Indianer.
2. Nephi 5:21: "Da sie nun hellhäutig waren und überaus schön und angenehm, ließ der Herr Gott - damit sie für mein Volk keinen Anreiz mehr hätten - ihre Haut dunkel werden."
Interessant ist auch der Fluch, der in den nächsten vier Versen ausgesprochen wird.
Dass das ganze kein Versehen war erkennt man auch an der Wiederholung in Alma 3:6.

Zur Frage nach der Sichtweise zur Wissenschaft:

Ergänzend zu den schon geposteten Erläuterungen zu LuB 9:7-9 möchte ich anmerken, dass man das natürlich erst belegen kann, wenn man nach erfolgter innerlicher Trennung von der Organisation durch selbstkritische Reflektion zu der Einsicht gelangt, dass genau das der Fall war.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de