Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 5 von 8 Beiträgen.
Seite erstellt am 25.4.24 um 22:22 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Gunar
Datum: Montag, den 19. April 2004, um 3:34 Uhr
Betrifft: HLT-Kirche unterläuft Trennung von Kirche und Staat

Wer die USA kennt, der weiß, dass die Amerikaner sehr patriotisch sind und alles sehr genau nehmen, was damit zusammen hängt. So gibt es ein sehr detailliertes Gesetz darüber, wann die amerikanische Flagge wo und wie gehisst, übergeben und gelagert werden darf. Dieses Gesetz wird von den Bürgern durchaus ernst genommen und es bestehen ganz erhebliche Strafandrohungen bei ihrer Verletzung. Die Einhaltung ist aber hauptsächlich eine Frage der Ehre.

Nicht so genau genommen mit der Einhaltung dieses Gesetzes hat es die HLT-Kirche, als sie anlässlich des Todes von Marjorie Hinckley die amerikanische Flagge auf Halbmast gesetzt hat. Nicht nur ist dies beim Tod von Privatpersonen verboten - es gibt nur ganz wenige Staatsämter, für deren Inhaber eine solche Ehre vorgesehen ist -, insbesondere bei religiös motivierten Trauerfeierlichkeiten ist auf die strikte Trennung von Kirche und Staat zu achten.

Die HLT-Führung interessierte das alles nicht und ordnete Beflaggung auf Halbmast an. Dies hat unter den patriotischen und gesetzestreuen Amerikanern natürlich eine heftige Diskussion ausgelöst. Diese ist im Grunde überflüssig, denn der Gesetzesverstoß durch die HLT-Kirche ist offen kundig.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de