Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 4 von 5 Beiträgen.
Seite erstellt am 19.4.24 um 18:55 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Renate
Datum: Donnerstag, den 15. April 2004, um 16:07 Uhr
Betrifft: Das verstehe ich nicht ganz

> Jetzt hast Du den Kehrtwendeschritt nicht vollzogen und auf das Gegenteil eingeschwenkt (alles, was von der Kirche kommt, ist böse und alles, was dort nicht empfohlen wird, ist gut),

Meinst du das jetzt ernst? Das wäre ja auch Polarisierung, nur mit anderen Vorzeichen.

> sondern Du hast Dich auf ein eigenes gut und böse Empfinden eingestellt, daß allerdings auch folgendes Problem beinhaltet, daß einiges für das die Kirche eintritt auch bei Deinem Inneren gut heißt.

Hm, irgendwie sehe ich darin kein Problem, sondern den Beginn einer persönlichen Wertfindung, wenn man nicht darauf besteht, alles nur in gut oder böse einzuteilen.

> Dazu gehört anscheinend auch, daß Beleidigungen für Dich nicht in Frage kommen.

Beleidigungen sollten eigentlich niemals in Frage kommen, denke ich.;-) Aber wahrscheinlich hast du gemeint, dass man sich ein dickeres Fell zulegen sollte und Menschen, die gerne beleidigen einfach nicht ernst nehmen sollte, oder dass man Sarkasmus auf eine Sache bezogen, nicht als persönliche Beleidigung aufassen sollte. Da stimme ich dir in beiden Fällen zu. Soweit ich allerdings Anja verstanden habe, ging es ihr darum zu verstehen, weshalb es ihr weh tut, wenn jemand sich hier sarkastisch über Kirchenthemen oder Personen äußert,  obwohl sie doch weiß, dass er im Grunde Recht hat. Die Antwort ist einfach: Weil ihr diese Dinge und Menschen einmal sehr viel bedeutet haben und sie sie trotz Enttäuschung noch nicht loslassen kann. Das braucht eben Zeit. Oder weil sie selbst eben nicht zu Sarkasmus neigt und die Thematik lieber sachlich angehen möchte.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de