Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 2 von 3 Beiträgen.
Seite erstellt am 20.4.24 um 2:37 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Hexe
Datum: Montag, den 12. April 2004, um 22:23 Uhr
Betrifft: Was ist überhaupt eine Sekte?

> Es ist mir langsam schon fast peinlich aber ich muss euch noch einmal etwas fragen. Ich habe mir schon sämtliche Artikel über Sekten und warum die Mormonen eine Sekte sein sollen, durchgelesen. Auch die sogenannte Sektencheckliste auf Mormonen bezogen ist mir bekannt. Dabei habe ich natürlich auch versucht mir eine eigene Meinung darüber zu bilden. Was mir jedoch fehlt sind Meinungen ehemaliger Mitglieder. Kurz gesagt: Warum sind für euch die Mormonen eine Sekte? Bzw. sind sie für euch überhaupt eine Sekte?
> Hoffe ihr könnt mir helfen

Liebe Franzi,

ich habe hier nicht vor, einen wissenschaftlichen diskurs zu führen, woher das Wort Sekte nun eigentlich kommt. Ist es sequi oder secare? Ist es die Nachfolge eines (religiösen) Führers, oder die Abspaltung von einer bestehenden Gruppe?
Ich finde es müßig, darüber zu streiten.
Und auch ist es mir persönlich relativ egal, was jemand glaubt! Aber es ist mir nicht egal, wenn Menschen oder Menschengruppen unter einer Gruppe (Kirche) leiden!
UND DAS TUN MENSCHEN BEI DEN MORMONEN!!!
Und ich meine jetzt ausnahmsweise einmal nicht uns Lesben und unsere schwulen Brüder, sondern vor allem uns Frauen, die in dieser "Kirche" permanent unterdrückt und bevormundet werden! Lies einmal das Buch von  Laake (Geheime Riten), oder das Buch von von Krakauer, das gerade neu erschienen ist auf Deutsch, und Du wirst begreifen, was ich meine!
Jede Gruppe hat ein sektiererisches Verhalten in sich, die Gruppen von Menschen in ihrer Gruppe ausschließt oder/ und bevormundet!
Das ist meine Meinung dazu!

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de