Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 2 von 4 Beiträgen.
Seite erstellt am 29.3.24 um 6:34 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Gunar
Datum: Mittwoch, den 7. April 2004, um 1:09 Uhr
Betrifft: HLTs sollten Unrecht von mormonischen Danitern (aner)kennen

Alle Mormonen wissen wohl um den Ausrottungsbefehl von Missouris Gouverneur Boggs vom 27. Oktober 1838. Wie es dazu kam, das erfahren sie auf keiner Kirchenveranstaltung.

Wer Lehre und Bündnisse aufmerksam liest, der findet zahlreiche Referenzen zum Land Zion in Missouri, das den Heiligen gehören soll, aber noch von deren Feinden bewohnt wird. Dass diese Feinde vertrieben und ausgerottet werden sollten, das wurde spätestens in einer Rede von Präsident Sidney Rigdon, Ratgeber in der Ersten Präsidentschaft, anlässlich des Nationalfeiertags am 4. Juli 1838 klar:

„Und der Mob, der zu uns kommt, um uns zu stören, zwischen ihm und uns soll ein Ausrottungskrieg toben; denn wir werden ihnen folgen, bis der letzte Tropfen ihres Blutes vergossen wurde; oder aber sie müssen uns ausrotten, denn wir werden den Krieg in ihre eigenen Häuser und in ihre eigenen Familien hinein tragen, und die eine Seite oder die andere soll vollständig vernichtet werden.“

Da haben wir also eine klaren Ausrottungsbefehl gegen die Missourier. Die Daniter brandschatzten und plünderten darauf hin mehrere Ortschaften. Erst zwei Tage nach dem blutigen Battle of Crooked River vom 25. Oktober 1838 erließ Boggs seinerseits einen Ausrottungsbefehl gegen die Mormonen, in dem es ebenfalls hieß, dass nur die eine oder andere Seite obsiegen könne. Erst danach kam es auch zu dem Massaker von Hahns Mühle.

Die Mormonen waren vom religiösen Wahn getrieben, und meinten daher, Gott würde sie zum Sieg über die Ungläubigen führen. Der Staat reagierte nicht viel anders als sich heute der Staat vor islamistischen Fanatikern schützt, wenn damals auch noch mit weit primitiveren Mitteln.

Die Kriegserklärung der Mormonen klingt für mich nicht wesentlich anders als das propagierte Ziel des Warschauer Pakts, „den Feind in dessen eigenem Land zu schlagen“, was natürlich nur durch einen Angriffskrieg zu bewerkstelligen war.

Siehe auch D. Michael Quinn, The Mormon Hierarchy, S. 99 f., u. A. zitiert in A response to Gordon B. Hinckley’s The Mormons’ Trail of Hope.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de