Das Exmo-Diskussionsforum

Letzter Beitrag von 3 Beiträgen.
Seite erstellt am 18.4.24 um 23:44 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Hexe
Datum: Dienstag, den 6. April 2004, um 22:14 Uhr
Betrifft: Muss alles, was als "schlecht" bezeichnet ist, auch schlecht sein?

> Die Bezeichnung Hexe ist doch eindeutig negativ besetzt.

Sicher, es gibt die "böse Hexe" in Märchen und Sagen, dieses krummnasige, bucklige Wesen, das Kinder verführt und sie aufisst!
Aber das ist "patriarchalische Propaganda"!
Es gibt z.B. viele Märchen (Frau Holle, Hänsel und Gretel z. B., die ursprünglich ein rein matriarchalisches Ende/ und Erzählstrang hatten. so gab es in der Urfassung des Grimms Märchen Hänsel und Gretel urprünglich keinen Hänsel, (der kam erst im 17. Jahrhundert dazu), und auch Rapunzel hatte keinen Prinzen, für den sie das Haar herunterließ.
Das Wort "schwul" und "lesbisch" hat doch auch mal einen negativen Beigeschmack gehabt, bis Lesben und Schwule diese worte für sich positiv umdeuteten, und mit neuem Leben füllten. Und das geschieht auch heute mit dem Wort HEXEN!

Hexe

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de