Das Exmo-Diskussionsforum

Letzter Beitrag von 5 Beiträgen.
Seite erstellt am 20.4.24 um 12:35 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Renate
Datum: Dienstag, den 6. April 2004, um 15:39 Uhr
Betrifft: das sehe ich anders

> Hier ein Beleg, daß mancher mormonische Schwachsinnshandlung nicht auf die Lehre der Mormonen, sondern auf die christlich-amerikanischen Taliban zurückzuführen ist

Auch wenn wir davon ausgehen, dass das krankhafte Einzelfälle sind, sind es doch zu viele um das zu vernachlässigen, und da die Parallelen in den verschiedensten autoritären Sekten nicht zu übersehen sind, kann man es sich nicht so einfach machen und die Schuld allein auf die Täter oder ihre Herkunft schieben.

Glaubensinhalte, die dem Mitglied Göttlichkeit, Macht und andere besondere Fähigkeiten versprechen, forcieren solch abartiges Verhalten. Psychisch kranke Menschen werden durch diese Glaubensinhalte in ihrem irrationalen Verhalten bestärkt oder bringen es erst zum Ausbruch. Psychopathen fühlen sich von solchen Sekten angezogen, weil die ihre krankhaften Sichtweisen doch erst so richtig unterstützen. Kein Wunder, wenn man bedenkt, dass die Gründer dieser Sekten selbst extrem psychotisch waren oder sind. Über diese Tatsache täuschen weder die normal Treugläubigen, mit ihren Versuchen den Glauben vernünftig zu leben, hinweg - noch die liberalen Mitglieder, die sowieso mehr außerhalb des System ihr Leben leben. Das gilt selbstverständlich auch für die HLT-Sekte.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de