Das Exmo-Diskussionsforum

Erster Beitrag von 3 Beiträgen.
Seite erstellt am 19.4.24 um 12:47 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Hexe
Datum: Montag, den 5. April 2004, um 22:34 Uhr
Betrifft: Danke für deine Antwort, hier ist die meine!

Lieber Trzoska,

> "Wicca ist eine Religion der neuheidnischen Bewegung."
> "Im Gegensatz zu anderen Religionen sind Initiaten des Wicca dazu befähigt, Rituale und spirituelle Übungen auszuführen."

Damit sind die gemeint, die ihr "Handwerk" als initierte Hexe gelernt haben, die wissen, wo Gefahren sind, und auch mit ihren Grenzen umgehen können.

> "die Tradition der frühzeitlichen Fruchtbarkeitskulte, die allgemeinen okkulten Traditionen und die Traditionen der heidnischen Mysterien, von denen diese okkulten Traditionen zum Teil abgeleitet sind."

Was ist daran falsch?
Wicca folgt vielen, unterschiedlichen Traditionen. Und jede Frau/jeder Mann nimmt sich das, was ihr/ihm gut tut, was die entwicklung des Einzelnen weiter bringt.

> "§ 1       Achte die Hohepriesterin"
> "§ 2       Achte deine spirituellen Lehrer(innen)"
> "§ 6       Verwünschungen sollten im allgemeinen vermieden werden"
> "§ 8       Die Hohepriesterin repräsentiert im Konvent die Lebenskraft, (in gemischten Konventen ist der Hohepriester der „Gehörnte“, ihr Gefährte"
> etc.

das sind "Regeln, die das Zusammenleben in der Gruppe betreffen, durch jahrhundertelange erfahrung entstanden.
was mir aufgefallen ist, ist, das Du andere "Gesetze" nicht genannt hattest, wie etwa: § 3, die eine Erneuerung der Verbindung zum Mutterconvent betreffen, entstanden in einer Zeit der großen Verfolgung. Oder § 4, die besagt, das bei Streitigkeiten sich ein neuer Konvent gründen soll, um Differenzen nicht zur Schädigung aller (und des Öffentlichmachens für Verfolger) aufkommen zu lassen. Oder § 6, die eine Verwünschung anderer im Konvent verbot (um das Konvent nicht zu schädigen. § 7 spricht von der eigenen psychischen Widerstandskraft, wärend § 9 regelt, das ein Konvent autonom entscheidet, wen es aufnimmt und ausbildet.
Alles in allem finde ich dies Regeln viel gesünder als es bei den Mormonen war, weil Meinungsverschiedenheiten offen ausgesprochen wird, und nach für alle tragbare Lösungen gesucht wird. erst, wenn dieses nicht möglich ist, dann soll eine Trennung geschehen, was aber nicht heißt, das es keine Verbindsung zum Mutterkonvent gibt!
Lies auf dieser Seite doch mal Die Wicca- Rede oder Was Hexen nicht tun! Diese Regeln betreffen nur das Konvent, nicht die einzelne Wicca, und auch nicht ihr Verhältnis zur Göttin oder ihre eigene Suche nach Spiritualität!

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de