Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 2 von 4 Beiträgen.
Seite erstellt am 28.3.24 um 9:58 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: heber
Datum: Sonntag, den 4. April 2004, um 20:38 Uhr
Betrifft: Die HLT-Sekte schrumpft !

Der hier veröffentlichten Statistik zu Folge, führt einfaches Rechnen zu der unwiderruflichen Tatsache, dass die HLT-Mormonen zahlenmäßig schrumpfen, obwohl es auf den ersten Blick aussieht, als wäre das keineswegs so.

Das natürliche Wachstum der Sekte beträgt momentan 0,8%. Das der Weltbevölkerung jedoch 1,4%.

Rein statistisch heißt dass nicht etwa, dass Mormonen weniger Kinder kriegen (es ist eher das Gegenteil der Fall), sondern das immer weniger "in der ’Kirche’ Geborene" wirklich bei dem Irrglauben ihrer Eltern bleiben, wahrscheinlich noch nicht einmal mehr gesegnet werden (was wiederum Rückschluß auf die "Mitgliedschaft" der Eltern zuläßt).

Insgesamt (incl. Bekehrten) beträgt das Wachstum der HLT-Sekte momentan jedoch 2,8%. Damit liegt sie deutlich über dem Wachstum der Weltbevölkerung.

Jedoch auch diese Zahl ist mit Vorsicht zu genießen. Denn:

1. In vielen latainamerikanischen Ländern, aber auch im Fernen Osten wie in vielen Afrikanischen Ländern, lassen sich "Neubekehrte" nicht nur von den mormonischen Seelenfängern taufen, sondern von anderen Gemeinschaften sicherheitshalber auch. Dort wo die Kirche momentan am stärksten wächst, sind die Menschen oft Mormonen, Katholiken und Hindus gleichzeitig. Die Bekehrtenzahlen der einzelnen Glaubensgemeinschaften in einigen dieser Länder sind in der Summe höher, als die der Landesbevölkerung! Es liegen also Drei- und Vierfachtaufen vor.

2. Nicht jedes registrierte Mitglied empfindet sich als solches. Aus meiner Zeit in der Zweigpräsidentschaft habe ich noch deutlich die Mitgliederliste vor Augen. Stolz prangt eine 146 unter der Liste. Sonntags waren es keine 35 Anwesenden im Saal und Zehntenzahler waren es gerade einmal zwei Hände voll. Nach meinem Austritt und dem vieler Anderer sind es Sonntags kaum 15 Anwesende in dem 1,5 Millionen Euro teuren neu gebauten ’Gemeindehaus", das fast 100 Anwesende fassen könnte. Auf der Liste stehen jedoch immer noch weit über 100 Mitglieder.

3. Nicht jedes getaufte Mitglied bleibt ein Mitglied. Von 1989 bis heute wurden in meiner ehemaligen ’Gemeinde’ weit über 60 Menschen als Neubekehrte ins Taufbecken geführt. Von diesen sind gerade mal 2 aktiv geblieben. Die Meisten wurden vergrault, die Anderen besannen sich eines Besseren.
Die Statistik der Mormonen hinkt der Entwicklung ohnehin deutlich hinterher. Wieder das Beispiel meiner "Gemeinde". Auf dem Papier gehören zwei "Gruppen" zu ihr, beide existieren schon seit Jahren nicht mehr.

5. Zirka 97% des Weltbevölkerungswachstum wird aus den so genannten Ländern der 3. Welt generiert. Überträgt man diese Erkenntnis auf die demographische Entwicklung der Mormonen-Sekte, wird das bestätigt, was man ohnehin in den Industrieländern zur Zeit beobachten kann: Die HLT-Truppe wird dort immer kleiner und unbedeutender. In der Schweiz und Östereich waren die Bekehrtenzahlen zwischenzeitlich so niedrig, das die Missionare von den auf Effizienz ausgerichteten Mormonen-Konzern-Führern in SaltLakeCity zurückgerufen wurde. In Ostdeutschland wurden gerade zwei Missionen zusammengelegt, Europaweit sieht es nicht "besser" aus.
Dies bedeutet jedoch auch, dass die Einnahmen des HLT-Konzerns pro Mitglied sinken werden, da immer mehr Mormonen aus Ländern jenseits der Armutsgrenze kommen, gleichzeitig jedoch immer weniger Geld aus den reichen Industrieländern fließt.

Leider spuckt die HLT-Sekte nicht all zu viele Zahlen über sich aus, sonst könnte man detaillierter zeigen, dass mit immer größer werdendem Zugang zu Bildung und Wissen, es immer weniger Menschen gibt, die der Indokttrination der Mormonen aufsitzen.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de