Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 3 von 13 Beiträgen.
Seite erstellt am 19.4.24 um 20:06 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Hexe
Datum: Freitag, den 2. April 2004, um 22:19 Uhr
Betrifft: Meine Meinung

Liebe Iris,

> Ich denke für viele Menschen sind Religionen Möglichkeiten, die Verantwortung für sein eigenes Leben abzugeben. Jeder ist selbst für sich verantwortlich! Für seine Gedanken und Lebensumstände, die er damit anzieht. Dann taucht die Frage auf, warum wird man in die jeweilige Situation geboren? Karma ist meine Antwort.

Viele Menschen sind auf der Suche nach einem Gott, der für sie denkt und handelt, der "gute Papa", der alle aus der Not befreit. Das ist in Sekten nicht anders als in den Weltreligionen!
Menschen in Kirchen haben nie gelernt, selbstständig und verantwortungsbewußt zu leben, da alle Religionen den Mitgliedern das selbstständige Denken abnehmen!
Als Wicca lernte ich, mir nur eine Frage zu stellen:

Welche Auswirkungen haben meine Entscheidungen für mich und andere Menschen, die Umwelt und die Natur?

Das erfordert Nachdenken, sich mit allem zu beschäftigen, so das niemand geschädigt wird (im Gegensatz zu Kirchen, wo das Einhalten von Regeln wichtiger als der einzelne Mensch und die Auswirkungen auf alle Umstände nicht berücksichtigt wird)!

VON WICCA LERNEN, HEIßT DENKEN LERNEN (um mal einen alten verstaubten DDR- Spruch zu zitieren).

Hexe

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de