Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 19 von 21 Beiträgen.
Seite erstellt am 25.4.24 um 7:28 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Martin007
Datum: Donnerstag, den 25. März 2004, um 10:51 Uhr
Betrifft: Arius - heute noch

Ich hatte den Werdegang des Arianismus deshalb so deutlich dargestellt, weil eben jeder der eine der vier Lehren des Arius vertritt, eben ein Ketzer gemäß dem mainstream Christentum ist.
Eine Mutter, die ihrem Kind erzählt, daß Gott und Christus zwei Personen sind, ist eine Ketzerin, da sie arianisches Gedankengut verbreitet.
Somit sind Mormonen von der Lehre her Arianer, da sie drei von vier Thesen des Arius unterstützen. Die christianisierten Germanen der Völkerwanderung waren keine Christen - aber sie hatten militärische Macht. Deshalb wurde der Konflikt erst beendet, als sich die germanischen Reiche auflösten.
Mit der Aufspaltung des Christentums nach der Reformation kam dann der Arianismus wieder zum Vorschein.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de