Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 4 von 7 Beiträgen.
Seite erstellt am 20.4.24 um 9:12 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Gunar
Datum: Mittwoch, den 24. März 2004, um 2:12 Uhr
Betrifft: Apologeten sind Betrüger

> Es geht um die Auswirkung eines Glaubens auf das alltägliche Leben der Gläubigen, nicht um endlose Diskussionen über Schriftinterpretation und Auslegung. Es geht um die Praxis, nicht um die Theorie.

Sehr richtig erkannt, die Glaubenspraxis ist relevant, nicht das Dogma, dass es bei Sekten ja sowieso nicht gibt, damit sie sich drehen und winden kann wie ein Aal.

> Warum melden sie sich nicht zu Wort, wenn subtile Reden geschwungen werden, die Mitglieder zum Gehorsam motivieren sollen? Warum setzen sie sich nicht dafür ein, dass die entwürdigenden Tempelinterviews abgeschafft werden? Dass Mitglieder unter dem Vorwand der Sorge und Nächstenliebe bespitzelt werden? Warum diskutieren sie nicht mit den Jugendlichen und machen ihnen klar, dass sie das mit der Mission, dem Zehnten, der absoluten Keuschheit, der frühen Heirat, den vielen Kindern nicht so eng sehen sollen? Warum erklären sie den Bischöfen nicht, dass die Familie tatsächlich wichtiger ist, als zeitraubende Berufungen, etc... ?

Bingo! Das trifft den Nagel auf den Kopf. Diese Möchtegernapologeten fühlen sich liberaler als die Liberalen unter den HLTs. Aber wenn genau diese Probleme auftauchen, dann tauchen sie ab, "denken sich" höchstens "ihren Teil". Liberal? Pseudoliberal! Bestenfalls! Eigentlich handelt es sich um verkappte Menschen, die zwischen zwei Welten stehen und sich in keiner recht heimisch fühlen können, aber auch nicht die Kraft besitzen, sich für eine zu entscheiden. Ein erbärmlicher Zustand der Existenz. Aber als Apologet hat man sich für eine Seite entschieden, und verteidigt sie, ohne von ihr überzeugt zu sein, aber auch ohne Gewissensbisse, das Blaue vom Himmel herunter zu lügen. Daher sind

> die Antworten eher typisch für einen Apologeten, eben ausweichend, oberflächlich, ablenkend, aber das ohne Frage sehr gekonnt.

Wobei sie auch nur auf den aller ersten Blick gekonnt erscheinen. Schon bald merkt man, dass sie sich endlos wiederholen und doch eher recht öde sind. Also gehen HLT-Apologeten nur auf Dummfang, und wer wird sich da schon fangen lassen wollen?

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de