Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 2 von 6 Beiträgen.
Seite erstellt am 29.3.24 um 1:22 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Gunar
Datum: Dienstag, den 23. März 2004, um 23:23 Uhr
Betrifft: Wenn ekklesiastische Macht und sexueller Frust zusammen kommen

> Wenn wir uns vergegenwärtigen, das die Täter weniger an Sex (nur Mittel zum Zweck); aber sehr viel an Macht interessiert sind, dann dürfte es wohl leichter zu verstehen sein, was die wahre Triebfeder männlich mormonischen Handelns ist!

Das ist zwar grundsätzlich in Bezug auf Vergewaltigung richtig, ich denke aber, dass es noch nicht ausreichend die mormonischen Besonderheiten berücksichtigt.

Wie sich die Situation in der HLT-Kirche darstellt:
• Vergewaltigt werden in erster Linie Jugendliche.
• Männer erlangen vergleichsweise sehr einfach Machtpositionen.
• Sex ist extrem stark reglementiert.

Was sich logischer Weise aus dieser Situation ergibt und wie sich das begründet:
• Vergewaltigungen dienen unterdurchschnittlich der Erlangung von Macht über andere Menschen, da die macht meist bereits vorhanden ist. Vergewaltigungen stellen daher überdurchschnittlich einen Machtmissbrauch dar.
• Vergewaltigungen dienen überdurchschnittlich der sexuellen Befriedigung, die durch die Reglementierung von Partnern und Sexualpraktiken auf anderem Weg nicht erlangt werden kann.
• Kinder und Jugendliche können sich gegen ein geistiges Oberhaupt kaum wehren und sind bei entsprechenden Anschuldigungen schnell als unglaubwürdig abgestempelt. Sie sind auch billiger als Seitensprünge und Freundenhausbesuche, was wegen der Zahlung des Zehnten nicht unwesentlich ist.

Daraus folgt: Die HLT-Kirche fördert durch ihre Struktur und Lehre den sexuellen Missbrauch ihrer Kinder, da sie ihren (männlichen) Mitgliedern viel Macht gibt, sie zugleich aber sexuell unbefriedigt hält. Die Mantel des Schweigens über diesem Missbrauch tut dann sein Übriges.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de