Das Exmo-Diskussionsforum

Letzter Beitrag von 7 Beiträgen.
Seite erstellt am 28.3.24 um 18:57 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Renate
Datum: Sonntag, den 21. März 2004, um 13:22 Uhr
Betrifft: Position der HLTs in Österreich

> Dass überhaupt einer bei den Mormonen in Österreich anfragt liegt nicht im Mindesten an deren "stärkerer Position", ...

Richtig. Es gibt über 8,1 Millionen Einwohner in Österreich. davon sind ca. 4000 offiziell Mitglieder der HLT-Kirche. Man kann davon ausgehen, dass mindestens die Hälfte inaktiv ist, also gibt es gerade mal 2000 HLT-Mormonen in Österreich. So viel zur starken Position.

Ich wage auch zu behaupten, dass die HLTs heutzutage nicht mehr so einfach öffentliches Recht erhalten würden. Kurz nach dem Krieg und mitten während der Staatsvertragsverhandlungen, durch die Österreich von den Besatzungsmächten - zu denen auch die Amerikaner zählten - freikommen wollte, war das ein kluger Schachzug der HLT-Kirche. Diese besondere Situation, in der Österreichs Politiker alles versuchten um für das Land die Freiheit zurück zu gewinnen, war natürlich auch ein äußerst günstiger Zeitpunkt für eine amerikanische Religion, staatliche Anerkennung zu erlangen. Das war 1955. Noch 1953 war ein Ansuchen der Kirche auf öffentliches Recht zurück gewiesen worden.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de