Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 18 von 21 Beiträgen.
Seite erstellt am 25.4.24 um 10:05 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Renate
Datum: Dienstag, den 16. März 2004, um 20:40 Uhr
Betrifft: Arianismus - gibt es den heute noch?

Die Frage aller Fragen dabei ist wohl, ob es den Arianismus (Der Presbyter Arius geb 260 in Libyen, gest. 336 in Konstantinopel) - tatsächlich nur mit einem "r" geschrieben;-)  - heute noch gibt. Ich denke eher nein, es gibt ihn seit einigen hunderten Jahren nicht mehr - und falls doch, dann wahrscheinlich nur als neuorganisierte Sekte.

Deine Ausführungen sind ja in dieser Hinsicht sehr ungenau und oberflächlich. Selbstverständlich erübrigt sich dann auch Gunars Anfrage - Zitat:  Wie sehen das denn nun die Arrianer? Anerkennen sie die HLT-Religion als christlich und welche Gründe gibt es für diese Ansicht? Sie erübrigt sich, weil es die Arianer nicht mehr gibt und sie daher auch nichts von den Mormonen wissen können. Wieso sagst du das nicht offen und deutlich?

Deine "Antwort" auf Gunars Frage war ja auch ziemlich ausweichend. So gehe ich davon aus, dass du dich wahrscheinlich zu dieser Philosophie hingezogen fühlst. Das ist dein gutes Recht, aber warum stehst du dann nicht dazu? Statt dessen lässt du uns hier in dem Glauben, dass der Arianismus eine ernstzunehmende Glaubensgemeinschaft von heute sei.;-) Da mir deine Statements ziemlich nebulos erschienen sind, habe ich mal ein bisschen recherchiert.

Eine von vielen Antworten, die ich gefunden habe: Zitat  aus: "Das Reich und die Germanen" von Herwig Wolfram - (Siedler Verlag)

Der Presbyter Arius von Alexandria (etwa 260 bis 336) vertrat die bloße Gottähnlichkeit Jesu und meinte, der Sohn Gottes habe nicht vor aller Zeit existiert, sondern sei in der Zeit sowohl gezeugt wie geschaffen worden, sodass auch die anderen Menschen die gleiche Gotteskindschaft erlangen könnten. Die Auseinandersetzung zwischen Arius und seinen Gegnern nahm so gefährliche Formen an, dass Kaiser Konstantin im Jahre 325 das erste ökumenische Konzil nch dem kleinasiatischen Ort Nicaea berief, wo der Arianismus verdammt und das Niacaenum, das im wesentlichen bis heute gültige Glaubensbekenntnis, formuliert wurde.

Wenn man den Begriff "Arianer" in den Google eingibt, findet man viele weitere Hinweise.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de