Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 6 von 21 Beiträgen.
Seite erstellt am 19.4.24 um 0:14 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Gunar
Datum: Donnerstag, den 4. März 2004, um 2:49 Uhr
Betrifft: Was ich dich schon lange mal fragen wollte

> nach Meinung Chamaels und Gunars nicht als christlich bezeichnet werden dürfen, da sie nicht dem mainstrean Christentum anhängen

Erst einmal möchte ich darauf hinweisen, dass dies die Meinung der Christen ist, die ich mir nicht zueigen mache, wenn ich sie erwähne. Unter Christen verstehe ich hierbei die katholische und evangelische Kirche, die beide in offiziellen Stellungnahmen den christlichen Charakter der HLT-Mormonen verneint haben. Stellungnahmen anderer christlicher Bekenntnisse sind mir nicht bekannt.

Was den Mainstream-Charakter von Christen angeht bin ich durchaus nicht der Meinung, dass dieser problemlos bei allen katholischen und evangelischen Gläubigen zutreffend ist. Ferner gibt es eine nicht unwesentliche Zahl von Mainstream-Christen in anderen Gemeinschaften. Auch wenn sich der Begriff des christlichen Mainstreams nur schwer festmachen lässt, so ist zumindest sicher, dass er sich nicht pauschal an Organisationsgrenzen orientieren kann.

> Die großen christlichen Konfessionen bekennen sich zum nicäischen Glaubensbekenntnis.

Wenn du daran den Mainstream festmachen willst, so halte ich dies für eine legitime Möglichkeit der Definition. Da ich selbst kein Christ bin, kann ich das recht leidenschaftslos betrachten.

> Die alten Germanen, die sich zum Christentum bekannten, sind allerdings allesamt Arrianer gewesen

Die alten Germanen haben aber fast alle ihre heidnischen Gebräuche beibehalten und in den christlichen Glauben, so wie sie in verstanden haben, integriert. Ich glaube daher nicht, dass dies eine wirklich überzeugendes Argument sein kann.

> den Unterschied zwischen Arrianern und Anasthasianern

Und da kommt dann auch meine Frage. Das dreieinige Gottesbild ist ja nur ein kleiner, wenngleich auch nicht unwesentlicher Grund für die Christen, den HLT-Mormonen den christlichen Charakter abzusprechen. Wie sehen das denn nun die Arrianer? Anerkennen sie die HLT-Religion als christlich und welche Gründe gibt es für diese Ansicht?

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de