Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 4 von 21 Beiträgen.
Seite erstellt am 29.3.24 um 8:28 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Nyu
Datum: Mittwoch, den 3. März 2004, um 13:13 Uhr
Betrifft: ein ausgesprochen guter Artikel

bei vielen Artikeln über den Mormonismus aus christlicher Sicht habe ich oft das Gefühl, dass die die mormonische Lehre nicht recht verstanden haben und die wahre Bedeutung der mormonischen (und im Gegensatz dazu, der christlichen Lehren) für den Menschen nicht richtig im Verhältnis sehen und falsch gewichten.
In diesem Artikel wird klar, dass die Krux der Unterschiede zwischen 1. dem Evangelium Jesu Christi auf der Basis der Lehren Christi und 2. den anderen Lehren auf der Basis der Botschaft Brigham Youngs und Joseph Smiths, eben im unterschiedlichen Verständnis des Sühnopfers und dem Bild des Menschen liegen.
So absurde Dinge, wie die Blutsühne werden erst durch ein Missverhältnis zwischen der Liebe Gottes und seinem Gesetz klar. Hier stimmt das Verhältnis Liebe/Gnade/Gerechtigkeit/Strafe/Sühne einfach nicht.
Sicherlich ist sich "das Christentum" auch nicht so ganz über die Gewichtung der Gnade im Klaren. Kalwin und Luther unterscheiden sich ja darin. Aber so schlimm wie bei den Mormonen kann ich mir eigentlich die Wahrheit nicht vorstellen, weil ja auch die Liebe eines Vaters zu seinem Kind anders funktioniert als die Liebe des mormonischen Gottes zu seinen Kindern, die der Reihe nach auszubrennen scheinen.

Einen klaren Schwachpunkt erkenne ich allerdings in der traditionell christlichen Lehre. Ich verstehe einfach nicht, wie die zu ihrem Konzept vom drei-einen Gott kommen. Wie kann Jesus gleichzeitig Vater und Heiliger Geist sein?
Zu wem hat Jesus gebetet, wenn er betete? Zu sich selbst? Macht die Taufszene am Jordan nicht klar, dass der Vater vom Himmel her spricht und dass der Heilige Geist auf ihn fällt (symbolisiert durch die Taube). Ein drei-einer Gott macht einfach keinen Sinn für mich.

Wer mag mir das erklären?

liebe Grüsse,
Henning

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de