Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 12 von 32 Beiträgen.
Seite erstellt am 29.3.24 um 16:01 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Gunar
Datum: Samstag, den 28. Februar 2004, um 11:58 Uhr
Betrifft: Es gibt einen Unterschied

> Aber in jedem Fall würde ich den Vergleich nicht verwenden(Kauft nicht bei Juden)!

Ich finde den Vergleich sehr passend, insbesondere, da es sich in beiden Fällen um Auswirkungen eines totalitären Systems mit völkischem Charakter handelt. Es gibt allerdings einen soziologisch relevanten Unterschied, der in der Gründlichkeit der Nazis bedingt liegt. Die haben nämlich zum Boykott des Juden aufgerufen, ganz gleich, ob sich dieser überhaupt als Jude oder doch eher als Deutscher gefühlt hat. Abstammung kann man sich nicht aussuchen, Religion schon. Also bietet sich als alternativer Vergleich die Christianisierung mit dem Schwert an: Taufe oder Kopf ab - du hast die volle Entscheidungsfreiheit. Klar, bei dieser Alternative gehts nicht ums Geschäft, also bleiben wir doch besser bei: Kauf nicht beim Juden - und lassen dem Menschen jüdischer Abstammung die freie Wahl, ob er Jude oder Deutscher sein will. Dann passts perfekt.

> kenne daher solche Geschichten nicht

Nyu hatte hier genau eine solche Geschichte für uns übersetzt. Und du behauptest, du kennst solche Geschichten nicht? Du hast doch gerade auf eine solche geantwortet. Wie passt denn das zusammen?

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de