Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 9 von 32 Beiträgen.
Seite erstellt am 28.3.24 um 23:12 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Renate
Datum: Samstag, den 28. Februar 2004, um 10:52 Uhr
Betrifft: Doch! Es ist zu vergleichen

> War es nur ein blödes Gerücht, oder hat er tatsächlich etwas getan was die Mormonen als nicht vertretbar empfanden.

Eines würde ich gerne von dir wissen. Wenn die Mormonen etwas als "nicht vertretbar" empfinden, sind sie dann deiner Meinung nach in jedem Fall auch moralisch im Recht? Rein gesetzlich wahrscheinlich schon, denn jeder Verein hat das Recht seine Statuten festzulegen und normalerweise muss ein Mitglied diese bei Eintritt durch seine Unterschrift anerkennen. Wenn aber eine Glaubensgemeinschaft ihre potenziellen Mitglieder mit subtiler Ausnützung ihrer psychischen Komponente "anwirbt", dann kann man nicht mehr von einem klaren, offenen Vertrag sprechen, dem man bewusst zugestimmt hat - schon gar nicht, wenn Kinder von Geburt an indoktriniert und mit acht Jahren getauft werden. Also gilt in diesem Fall auch nicht, dass man wusste worauf man sich eingelassen hat.

> Aber in jedem Fall würde ich den Vergleich nicht verwenden(Kauft nicht bei Juden)!

Ich finde ihn sehr passend. HLTs sehen in Ausgeschlossenen minderwertige Menschen, die sich Gottes Widersacher Satan angeschlossen haben, oder ihm zumindest dienlich sind. Es wird davor gewarnt, sich mit ihnen abzugeben. Jeder HLT weiß, dass auf Ausgeschlossene, die nicht reuevoll zurück kommen wollen und die es außerdem noch wagen über die Kirche aufzuklären, die ewige Verdammnis wartet, dass sie von Gott verflucht sind. 

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de