Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 11 von 15 Beiträgen.
Seite erstellt am 19.4.24 um 4:23 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: SvenB
Datum: Mittwoch, den 25. Februar 2004, um 19:43 Uhr
Betrifft: Angst

Ich weiß noch, wie ich als Kind Angst hatte, wenn es richtig dunkel draußen wurde und es stürmte - ich weiß noch, wie ich in der Grundschule saß und überlegte, wann und wie ich mich unter den Tisch lege, und wenn Jesus kommt, wie er mich verbrennen lassen wird, weil ich so viele Sünden auf mich geladen hatte. Ich hatte sogar oft Albträume deshalb.

Als sich in München vor ein paar Tagen der Himmel braun färbte, weil ein leichter Sahara-Wind über die Stadt fegte, überlegte ich nach dem Aufstehen, ob ich meine Sonnenbrille angelassen hatte. Die ganze Stadt war in ein rot-braunes Licht getaucht. Faszinierend - aber nur weil ich ein aufgeklärter Mensch bin, in der Steinzeit hätte das Phänomen sicher den Menschen Angst gemacht.

Ich denke, der Hauptgrund, warum es überhaupt Religionen auf der Welt gibt, ist die Ur-Angst vor Bestrafung, die sich auch durch klimatische Extreme manifestieren kann.

Sara, alle Sekten arbeiten damit, dass sie den Mitgliedern einreden, dass sie ihr Potential nicht ausschöpfen könnten. Mach Dich deswegen ja nicht verrückt, das Leben ist keine Olympiade und Dein Gott weiß, was Du leisten kannst und was nicht

Ich stimme Deiner Jeans-Theorie zwar zu, aber ich glaube jeder Mensch muss an einem Punkt seine Mitte finden, in der es möglich ist, in gleichem Maße etwas für sich und für andere zu tun!

Alles was in Extreme ausartet ist nicht mehr gesund und schadet mehr, als es hilft. Das ist jedenfalls meine Meinung.

Viele Grüße,
Sven.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de