Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 10 von 23 Beiträgen.
Seite erstellt am 29.3.24 um 8:14 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Gunar
Datum: Sonntag, den 8. Februar 2004, um 17:44 Uhr
Betrifft: Die HLT-Führer und die Nazis

> Als sich das HLT-Mitglied Helmut Hübner sich gegen die Nazis stellte, distanzierte sich die Kirche in Deutschland von ihm.

Tatsächlich hat man Helmuth Hübener aus der Kirche ausgeschlossen, weil er von den Nazis – noch nicht einmal volljährig – hingerichtet wurde. Die Nazis mussten dafür extra die Strafgesetze ändern. Mit der HLT-Kirche hat Hübeners Einstellung jedoch nichts zu tun gehabt. Opportunistisch wie die ist, hat sie Hübener nach dem Krieg rehabilitiert. Ein solcher Opportunismus wäre Hübener ein Kraus gewesen. Das Einzige, was ihn mit der Kirche verbunden hat, war die Nutzung einer Schreibmaschine aus der Gemeinde für das Tippen der Flugblätter. Sein Gemeindepräsident war übrigens überzeugter Nazi, der an die Gemeindetür ein Schild "Nicht für Juden" hängte.

> Ich denke schon, dass die Kirchenführung dem Regime kritisch gegenüberstand.

Wer war denn die Kirchenführung? Der oberste Kirchenführer in Deutschland war der Missionspräsident. Die hatten und haben überall dort das Sagen, wo es keine Pfähle und daher keine Pfahlpräsidenten gibt. Und dies war damals Alfred C. Rees. Der war derart nationalistisch, dass er ständig Lobeshymnen auf die arische Lebenseinstellung sang. Das deutsche Mädchen als Vorbild für die Rolle der Frau, solche Artikel erschienen z. B. 1937 in der kircheneigenen Improvement Era in Salt Lake City. Noch 1939 verfasste er einen riesigen Artikel, der ganzseitig im Völkischen Beobachter erschien. Dieser Artikel wurde von der Kirche darauf hin als Broschüre gedruckt, auf der das Hakenkreuz prangte. Der NSDAP (nicht der Kirchenführung!) passte dieser Schmusekurs der Mormonen mit Hitler nicht und verlangte die Einstampfung der Broschüre.

Von welcher – dem Nazi-Regime kritisch gegenüber stehender – Kirchenführung sprichst du also?

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de