Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 11 von 16 Beiträgen.
Seite erstellt am 19.4.24 um 12:26 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Gunar
Datum: Sonntag, den 8. Februar 2004, um 17:46 Uhr
Betrifft: zu Sicherheit, Infos, Kommunikation und Strukturierung

> wäre es nicht viel besser wenn man mit seinem eigenen nick einloggen könnte?

Nein. Das ist eine Frage der Sicherheit, die hier sehr groß geschrieben wird. Viele empfinden die Einschränkungen als Gängelung, tatsächlich aber wurden sie auf ein Minimum begrenzt.

Wenn man sich mit dem Login anmelden könnte, wäre ein Hackversuch ein Einfaches. Aber mit der Login-Nummer ist das erheblich schwieriger. Zwar ist das nur eine kurze Nummer, aber niemand außer der Inhaber selbst kennt sie, und niemand weiß, welche Nummern eigentlich vergeben sind. Außerdem liegen die Passwörter nur verschlüsselt auf dem Server. Mir sind bislang keine Hackversuche des Forums bekannt, und schon gar keine erfolgreichen. Und so soll es doch bleiben.:-)

> und ich würde auch gerne sehen, wer gerade online ist...

Mir schließt sich der Sinn dieser Angabe nicht. Außer natürlich, man will zeigen, was für ein super tolles und viel besuchtes Forum man hat. Geprotzt werden soll hier aber nicht. Ich denke, es reicht völlig, wenn man sieht, wer wann welche neuen Beiträge verfasst hat. Wer nichts schreibt, will sicher auch nicht als Besucher angezeigt werden. Und wer ist eigentlich online? Wenn jemand eine halbe Stunde zum Lesen und Beantworten eines Beitrags braucht, bevor er die nächste Seite abruft, wird er dann noch mitgezählt? Technisch problemlos zu realisieren, halte ich es dennoch für wenig sinnig.

> das verschicken von pm wäre auch nicht schlecht

Dafür gibts die gute alte e-Mail. Das hier ist ein öffentliches Diskussionsforum. Für die direkte Kommunikation gibts den Chat, der sowohl öffentlich (Channel) als auch privat (Query) geführt werden kann.

> außerdem müsste hier mal eine gliederung rein... finde das ofter sehr unübersichtlich!

Was genau findest du denn unübersichtlich. Es gibt (nach dem Einloggen) eine Suchfunktion und es gibt vier verschiedene Anzeigearten für die Übersicht. Außerdem wird der Anfang jedes Beitrags in einem Popup angezeigt.

Auch wenns technisch kein Problem ist, eine thematische Untergliederung halte ich für wenig anwenderfreundlich. Die vielen kostenlosen und kostenpflichtigen Foren, die man überall finden kann, leiden doch meist darunter, dass sie keine Baumstruktur besitzen oder diese nur künstlich aufgesetzt ist. Deshalb enthalten diese nur lineare Themen, die man nur der Reihenfolge nach lesen kann, um den Sinn der Aussagen zu verstehen. Dieses wurde von Anfang an anders angelegt. Und bislang gibt es keine so extreme Beteiligung, dass es nicht mehr anders ginge. Ein Beispiel für solches Forum findest du unter http://www.querdenker.chris-lee.de/ ... mir persönlich gefällts nicht, aber anderer Seits bin ich ja auch in der Lage, meinen eigenen Quellcode zu schreiben.

Generell gilt: Über konkrete Verbesserungsvorschläge lässts sich besser diskutieren.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de