Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 9 von 23 Beiträgen.
Seite erstellt am 19.4.24 um 20:25 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Gunar
Datum: Sonntag, den 8. Februar 2004, um 17:08 Uhr
Betrifft: Mormonen sind nun das auserwählte Volk Gottes

> Das ist so paradox, denn eigentlich sind  doch nach mormonischer Lehre die Juden das auserwählte Volk.

Eigentlich ist es nicht paradox. Viel mehr wird eine antisemitische Einstellung durch die Lehre der HLT-Kirche gefördert, denn sie verbreitet noch eheute die im 19. Jahrhundert weit verbreitete Ansicht, dass das jüdische Volk seinen Status als auserwähltes Gottesvolk durch die Verweigerung der Anerkenntnis von Jesus als den angekündigten Messias und die von ihm erwirkte Kreuzigung verwirkt hat. Demnach ist deine Aussage zur mormonischen Lehre nicht zutreffend. Natürlich lehrt die HLT-Kirche nicht, Juden deshalb zu hassen, aber eine Verachtung resultiert darauf nur logischer Weise.

> Dies kann man schon weitestgehend als Nazi-Methoden klassifizieren.

Nun, reden wir statt dessen lieber von totalitären Methoden. Das trifft es besser und wirkt nicht so abstoßend. Natürlich haben die Nazis diese Methoden bei der physischen Durchsetzung zu einem Extrem geführt. Die HLT-Kirche hat dagegen die psychische Durchsetzung in ihrer Rafinesse zu einem neuen Extrem geführt. Man betrachte nur mal die Diskrepanz zwischen Mitgliederführung und PR-Arbeit.

> Denuzianten werden doch von den örtlichen Kirchenführen mit Kusshand begrüßt. All das erinnernt doch sehr an Nazi-Methoden.

Auch hier würde ich wieder lieber von den Methoden eines Regimes sprechen, die Fokussierung auf die Nazis schränkt hier doch wieder das Blickfeld zu sehr ein. Man denke nur mal an die Methoden der Stasi, die über die IMs (inoffzielle Mitarbeiter) Informationen über praktisch jede beliebige Person erhalten konnte. Es werden also Methoden wie von totalitären Regimes eingesetzt. Was bei einer knallharten Sekte auch nicht weiter verwundert.

> wie die Kirche damals als Schwarze noch kein Priestertum erlangen konnten, den "Schwarzen" definiert haben. Wieviel Anteil "Schwarz" musste ein Person den in sich tragen?

Brigham Young sagte, dass keine Person jemals das Priestertum tragen könnte, die auch nur einen Tropfen schwarzen Blutes in sich trägt. Das machte der HLT-Kirche die Arbeit in Südamerika immens schwer. Sie musste dort als Kirchenführer immer Ausländer einfliegen. Auch das war ein Grund für die Abschaffung (oder besser: Beendigung) dieser Lehre.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de