Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 3 von 16 Beiträgen.
Seite erstellt am 17.4.24 um 1:32 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Gunar
Datum: Sonntag, den 8. Februar 2004, um 0:39 Uhr
Betrifft: Live-Vorschau und Spaltenoptimierer

Die größte Neuerung ist eine Vorschau, die das (annähernde) Ergebnis bei jedem Tastendruck anzeigt. Das soll euch eine größere Sicherheit beim Verfassen von Beiträgen geben, insbesondere wenn ein paar Formatierungen eingefügt werden sollen.

Die richtige Vorschau wird es auch weiterhin geben. Bitte prüft das Ergebnis vor dem Absenden damit noch einmal, da die Live-Vorschau kein 100% akkurates Ergebnis liefern kann.

Ich habe verschiedene Möglichkeiten zu Verbesserung der Lesbarkeit während der Eingabe getestet. Darunter war auch ein Texteditor, in dem man unmittelbar Schreiben und Formatieren konnte. Tatsächlich aber hat mich davon nichts wirklich überzeugt. Die jetzige Variante funktioniert in allen aktuellen Browsern, da sie sich an die Internet-Standards hält.

Da ich euch größtmögliche Flexibilität geben möchte, habe ich nie irgendwelche Schriftgrößen oder Schriftarten vorgeschrieben. Ihr habt mit euren Browser-Einstellungen (fast) die volle Kontrolle darüber. Weil die Darstellung daher auf jedem Rechner anders ist, habe ich eine weitere Neuerung eingeführt: den Optimierer für die Spaltenbreite.

Damit  Eingabefeld und Vorschau nicht völlig auseinander laufen, könnt ihr damit die Breite so anpassen, dass beide euren Schriftgrößen und dem aktuellen Text gemäß in etwa auf gleicher Höhe verlaufen. Das fördert die Ãœbersichtlichkeit.

Die Spaltenbreite könnt ihr durch Anklicken der >>> und <<< in der Ansichtenzeile anpassen. Ein einfacher Klick ist für die Feinabstimmung, ein Doppelklick ist fürs Grobe.

Bei ganz langsamen Rechnern kann man unter Ansicht die Live-Vorschau auch abschalten. Auf das Ergebnis hat das keinen Einfluss. Beim Umschalten werden auch die Spaltenbreiten verändert. Denkt daran, dass sich dadurch auch die Seitengröße ändert und euch dadurch plötzlich eine ganz andere Stelle angezeigt werden kann.

Na dann viel Spaß. Wenn was nicht funktioniert, sagts mir einfach.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de