Das Exmo-Diskussionsforum

Erster Beitrag von 23 Beiträgen.
Seite erstellt am 26.4.24 um 1:14 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Hexe
Datum: Samstag, den 7. Februar 2004, um 23:19 Uhr
Betrifft: Mormonen in Nazideutschland

Hallo Leute,

als leidenschaftliche Glotzenguckerin, besonders von Sendungen über Geschichte, sah ich gestern auf Arte einen Bericht über die Verfolgung homosexueller Männer (Frauen fielen nicht unter den § 175, der Homosexualität unter Strafe stellte) im Nazideutschland.
Es wurden unter anderem all die vielen verschiedenen Winkel erklärt, und die Gruppen, die ins KZ gekommen waren.
Aber eine Gruppe vermisste ich da!
Eine Gruppe, die sich immer als etwas Besonderes hingestellt hatte!
Eine „Kirche“, die von sich immer behauptete, das durch sie die Welt gerettet würden!
Ich meine diesmal nicht Zeugen Jehovas, obgleich alle Punkte auch auf sie zutreffen würden.
Ich meine natürlich die Mormonen!
Und warum waren sie nicht im KZ (außer die wenigen, die Widerstand gegen Hitler verübten)?
Vielleicht, weil sie sich von Beginn an den Nazis anbiederten?
Vielleicht, weil sie die Sprache der Nazis übernommen hatten?
Oder, weil die Nazis ihre schützende Hand oft über sie gehalten haben, wenn die Mormonen wieder einmal Ärger mit diversen Katholiken oder Protestanten hatte?
Und als Gegenleistung wurden bei den Mormonen die Versammlung für „Führerreden“ unterbrochen, und jüdische Mitglieder an die Gestapo verraten. Viele Mitglieder waren damals bei den Nazis! Genauso, wie in der ehemaligen DDR, wo viele Mitglieder der Mormonen nicht nur „Staatstreu“, sondern auch IM bei der Stasi war!
Meiner Meinung nach gehen sehr viele zu den Mormonen, weil sie entweder rechte Tendenzen in sich tragen, oder sie nach einer „starken Führung“ suchen, die ihnen alles abnehmen. Auch glaube ich, das sie etwas „glauben“ wollten, was ihnen „Halt“ geben sollte, was aber eine Sekte (ähnlich wie eine politische Ideologie) nie erfüllen kann, da die Ideologie immer wichtiger als der einzelne Mensch ist.
Was meint Ihr?

Hexe

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de