Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 5 von 6 Beiträgen.
Seite erstellt am 20.4.24 um 10:44 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Patty-W
Datum: Donnerstag, den 5. Februar 2004, um 14:36 Uhr
Betrifft: Das Wort der Weisheit

Als ich 1991 getauft wurde, hatte ich dem Wort der Weisheit zugestimmt. Es war zuge-
geben mein Lieblingsgebot, weil ich doch sowieso schon ein gesundes Leben versucht
habe zu leben. Ich kaufte im Bioladen ein, rauchte noch nie und war eher ein Öko.
Also das passte ganz gut in mein Leben rein. Dennoch war ich abhängig vom Kaffee.
In der Kaffeebohne ist das Alkaloid ( eine organische Stickstoffverbindung ) drin. Wir
nennen es hier Coffein, im Tee Teein, und in der Colabohne Colain. Alle drei Verbindungen
sind chemisch gleich, haben also die selben Wirkungen, mit Ausnahme des Teeins, was
durch die chemische Reaktion anderer Stoffe im Tee die Wirkung verzögert. Der grüne
Tee enthält auch Coffein. Coffein hat nachgewiesener Weise Suchtpotential, durch das
Röstungsverfahren kommt noch hinzu, dass es krebserregend sein kann.
Das Suchtpotential ist aber im Vergleich zu ähnlichen Alkaloiden ( Nikotin, Codein,
Opium ) eher gering.
Außer bei mir, denn ich war echt kaffeesüchtig !
Eine Nebenwirkung des Kaffees war zum Beispiel, dass ich urplötzlich nach dem
Kaffeegenuß heftige Angst bekam ( Streß hoch zehn ! ) . Diese Panikattacke kriegen
auch Leute, die noch nie was von Mormonen gehört haben . ( Für eventuelle mitlesende
sich bestätigt fühlende Mormonen ). Es liegt am vegetativen Nervensystem, das wohl
bei manchen Menschen auf gewisse Stoffe anders reagiert. So habe ich etwa von meiner
früheren Lehrerin ( sie war auch Apothekerin ) gehört, dass sie auf Morphin gar nicht
reagierte, als man es ihr als Schmerzmittel verabreichte.
Natürlich ist Coffein, wie fast alle (!!!) Pflanzenstoffe, auch Heilmittel.
Ich ziehe jeder Kopfschmerztablette diese Rezept bei beginnenden Kopfschmerzen vor:
   Man nehme eine Tasse Kaffe ( nicht zu schwach ) und trinke sie "genüßlich" aus.
   Danach trinke man den Saft einer Zitrone.
Nach einer halben Stunde sollten leichte-mittelstarke Kopfschmerzen verschwunden sein.
Der leberschadende und nierenschadende Nebeneffekt von Schmerzmitteln ist nicht
unerheblich, ebenso wie das Suchtpotential ( weil da unter anderem auch Coffein drin ist ).
In Schmerzmitteln ist die Dosis von Coffein rel hoch. Mormonen dürften dann auch keine
Schmerzmittel mit Coffein nehmen, oder ?
Bei starken bis sehr starken Schmerzen muß man dann auch ein stärkeres Alkaloid
nehmen. Früher nahm man Opium ( hat wohl den Opi umgehauen ), später isolierte man
Morphium daraus. Noch viel später stellte man das Heroin daraus, das so ein hohes
Suchtpotential hat, dass es medizinisch keinen Sinn macht, zumal die Nebenwirkungen
höher sind als sein Nutzen.
Morphium, heute sagt man Morphin, ist sehr unstabil, es kann sehr leicht Codein
daraus entstehen ( geht schon an der Luft ). Codein wird ja viel in Hustensäften verwendet,
allerdings macht Codein auch süchtig, wenn auch nicht so wie Morphin, aber Codein
wirkt entkrampfend, deshalb kriegen sogar Kinder bei Krampfhusten Codein.
Man sollte solche Stoffe immer mit Vorsicht anwenden, aber gerade die stärksten
Naturstoffe sind die meist wirkungsvollsten.
Das Wort der Weisheit kann doch immer angewendet werden, dabei braucht man kein
Gebot von Gott, man braucht nur den gesunden Menschenverstand.
Wenn einer Kaffee trinken möchte, sollte er es mit Genuß tun. Vielleicht ißt er/sie noch
ne Tafel Schokolade dabei. In der Kakaobohne ist nämlich das Alkaloid Theobromin drin,
das hat beruhigende Wirkung und ist euphorisierend ( nicht so stark wie bei Morphin, aber
immer hin ).
Übrigens kennt ja wohl jeder das vom Körper produzierte Morphin ( endogenes Morphin,
kurz: Endorphin genannt ).
Also Morphin ist doch gar nicht so schlecht, oder ?
In jeder verdammten Mohnblume ist da das Zeug drin, also auch im Klatschmohn, nicht
nur im Schlafmohn. Also wenn ihr ein Kilo (!) Mohnkuchen essen würdet, hättet ihr den
Effekt vom Schlafmohn ( was die euphorisierende Wirkung angeht ), ansonsten wirkt
schon Mohnkuchen schnell beruhigend.
Guten Appetit und freut euch über diese Gaben der Natur ( smile ).

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de