Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 16 von 21 Beiträgen.
Seite erstellt am 20.4.24 um 3:00 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: unabhängig
Datum: Donnerstag, den 5. Februar 2004, um 13:59 Uhr
Betrifft: achtzehnvierundvierig

> Vielleicht ist aber doch so, dass die RHLT-Kirche viel näher an der ursprünglichen Mormonenkirche dran ist als die HLT-Kirche

ich weiß auch nicht ob ich joseph smith während der gründerzeit der kirche böse absichten unterstellen darf und kann; dafür kenne ich ihn und seine persönliche situation zu wenig.
würde ich das "mormonentum" als eine art experiment ansehen komme ich zu der überzeugung das die RLDS mehr dazugelernt hat als die LDS und das dieses experiment dort weitaus mehr geglückt ist als in utah. ein RLDS´ler sagte mir mal die RLDS sehe sich eher als eine geistige nachfolge jener die den "nauvoo expositor" herausgaben. damit kann ich leben. joseph smith wird in der nauvoo zeit eher als machtgierig und "durchgeknallt" angesehen. damit kann ich noch besser leben. natürlich befindet sich die RLDS in einem dilemma. einerseits möchte man von den irrwegen eines joseph smith wegkommen - auf der anderen seite muß man den menschen heute erklären können warum es die RLDS überhaupt gibt.
und solange die RLDS so mit dem anspruch von wahrheit umgeht wie im folgenden zitat aus ihrer webside sehe ich für mich keinen grund sie anzugreifen:
"Im Wissen, dass die Erkenntnis von Wahrheit immer auch durch die menschliche Natur und Erfahrung eingeschränkt wird, haben wir kein offizielles Glaubensbekenntnis, das von allen Mitgliedern akzeptiert werden muss. "

qw

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de