Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 18 von 21
zum Thema Sich allein auf Gottes Wort, Bibel, konzentrieren
Seite erstellt am 26.4.24 um 0:35 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: vedma
Datum: Montag, den 29. Januar 2001, um 8:33 Uhr
Betrifft: König James

Die mormonische Lehre ist sehr abhängig von bestimmten Textstellen, sogar von bestimmten Formulierungen, ob im Buch Mormon oder in der King-James-Bibel. Das hängt teilweise damit zusammen, dass die Leute, die sie sich gebastelt haben, immer nur von den englischen Texten ausgingen, ohne irgendwelche "Urtexte" oder ähnliches zur Verfügung zu haben, geschweige denn sowas lesen zu können.

Dass es sehr schwierig ist, die "reine Lehre" dann weiterzugeben, wenn Sprache sich ändert oder gar eine und dann mehrere Fremdsprachen hinzukommen, hat sich in der Vergangenheit immer wieder gezeigt. Oder auch wenn sich das ändert, was als "politically correct" erachtet wird.

Ein Beispiel sind die Lamaniten, die lange "white and delightsome" wurden, wenn sie sich taufen ließen. Heute werden sie nur noch "pure and delightsome". Damit stürzten dann ganze Ansprachen und Gedankengebäude wie Kartenhäuser in sich zusammen. Ich habe immer noch die heisere Stimme von Spencer Kimball im Ohr, wie er davon spricht, er hatte die Lamaniten doch so ins Herz geschlossen;-) : "they are fast becoming a white and delightsome people" -- das war nicht nur in einer Ansprache so. Während er dafür zuständig war, hat er ständig darüber gesprochen, was für wundervolle Weiße sie doch durch das tolle Mormonenprogramm wurden. Und wie er erzählt hat, dass sie teilweise Blut spendeten, um den Prozess des Weißwerdens zu beschleunigen!!! Wie völlig absurd. Hätten sie besser Ariel genommen.

Es gibt etliche Stellen im Buch Mormon und in der Bibel, die für die Mormonenlehre fundamental sind, die aber in anderen Bibelübersetzungen teilweise gar nicht mehr vorkommen. Da muss dann bei mormonischen Büchern mancher Spagat gemacht werden, wenn sie beispielsweise in meiner russischen Heimat so rüberkommen sollen, wie die Mormonen sie gern hätten. Leider fehlt mir die Zeit (und die Lust), mich der Mormonenlehre so intensiv zu widmen, dass ich dazu eine Liste aufstellen könnte, aber sollte sie mich mal überkommen, stelle ich sie gerne zusammen.

Die Mormonen sind völlig abhängig von der King-James-Bibel, das steht jedenfalls für mich fest, sonst hätten sie sich nämlich schon längst eine gesucht, die ihre Mitglieder auch verstehen.

Ich habe mit der King-James-Bibel keine Probleme, aber ich bin ja auch nicht mit dem recht eingeschränkten Vokabular eines LDS  Teenie aufgewachsen, der dann im Seminar nur Bahnhof versteht, wenn er die Bibel aufschlägt.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de