Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 5 von 21 Beiträgen.
Seite erstellt am 19.4.24 um 14:58 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Renate
Datum: Dienstag, den 3. Februar 2004, um 14:42 Uhr
Betrifft: Meinungsaustausch ist keine Missionierung

>Missionierung in beiden Richtungen ist absurd (oft komisch , manchmal lachhaft , traurig , daneben , zweifelhaft , groteskt.).

Vielleicht liegt es ja daran, dass ich schon zu lange von der Kirche weg bin und auch niemals so intensiv involviert war wie du, aber ich erkenne keinen Zusammenhang zwischen einem Meinungsaustausch und einer Missionierung. Wenn jemand in einem öffentlichen Forum seine Meinung schreibt und ich in diesem Forum lese, dann habe ich das Recht zu dieser Meinung Stellung zu beziehen. Das hat nichts mit Missionieren zu tun, sondern mit Auseinandersetzung mit anderen Sichtweisen und ich empfinde es meist als bereichernd, vor allem weil ich daraus lerne.

>Ich denke das fast alle Exmormonen mit mir einig sind , wenn ich sage ; "Alle Theorien , egal ob mormonisch oder nichtmormonisch sind daneben wenn Seelen leiden!".

Das sehe ich genau so. Nur in diesem Fall, in der Auseinandersetzung mit Saras Meinungen, leiden keine Seelen, hoffe ich zumindest.

>Egal wo es Ausseinandersetzungen über Theologische Themen gibt , wenn Kinder involviert sind , dann hört jede Tolleranz auf.

Auch dem kann ich nur zustimmen.

>Fazit für mich ::::  "Niemalst zulassen das Kinder gezwungen werden dürfen in einer Sekte aufwachsen zu müssen."

Das ist absolut auch meine Meinung. Nur, wie soll man das bewerkstelligen, wenn Eltern sich von Sekten blenden lassen und denken, sie tun ihren Kindern mit dieser Indoktrination Gutes? Das Einzige, was man als Außenstehender tun kann, ist über Sekten aufzuklären. Dazu gehört es auch, hier im Forum den schönfärbenden Sichtweisen der HLTs Kontra zu bieten. Es bringt nichts, wenn ich aus lauter Toleranz zum mormonischen Heile-Welt-Denken schweige. Wie gesagt, das hat nichts mit Missionierung zu tun. Niemand wird gezwungen hier zu lesen und zu schreiben. Doch wenn man sich öffentlich äußert, muss man natürlich mit Gegenargumenten rechnen. Das ist es, was ein Forum ausmacht.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de