Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 9 von 11 Beiträgen.
Seite erstellt am 29.3.24 um 16:48 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Martin007
Datum: Dienstag, den 3. Februar 2004, um 11:25 Uhr
Betrifft: Arrianer

>Ihr Mormonen, ich fordere Euch auf nicht weiter diese Unwahrheiten zu glauben und zu verbreiten. Ihr bringt große Schande über das Christentum. Denn Eure Missionare behaupten, Mormonen seien Christen. Daraus folgt dass unwissende Menschen irgendwann glauben, daß Christen allen Ernstes so etwas glauben. Das kann ja wohl nicht wahr sein. Darum bitte ich Euch bezeichnet Euch in Zukunft nicht mehr als Christen, denn ihr glaubt nicht an die Christlichen Grundsätze.

Ich bin Arrianer und das habe ich nicht bei den Mormonen gelernt, sondern aus meiner evangelisch lutherischen Kinderbibel. Ich halte das Bild vom dreeinigen Gott für Gotteslästerung.
Schon meine Vorfahren wurden wegen dieses Glauben für Ketzer gehalten, darum stört es mich nicht.

>Woher wollt ihr das wissen. Ich kann Euch nur eine Antwort darauf geben, die ihr verstehen werdet. Die Antwort ist, dass euch der Teufel so etwas eingeflüstert hat. Denn nur der Teufel möchte, dass die Menschen nicht an die heilige Jungfrau Maria glauben. 

Soll ich jetzt an Gott oder Maria glauben? Hat Christus im Auftrag Gottes das Sühnopfer gebracht oder Maria? Der Mensch kann selbst zu Gott beten und braucht keine Maria oder sonstigen Heiligen, denn er kann selbst heilig sein. Der Marienkult stammt von den Römern und die römische Kirche hat Maria anstelle der Erdmutter Gaia gesetzt, damit sie den römischen Kult aufsaugen konnte. Für mich flüstert der Teufel euch zu, zwischen Gott und den Menschen anzubetende Heilige zu setzen, so daß euch der direkte Weg zu Gott verschlossen bleibt.

Wo steht in der Bibel, daß sie nach der Empfängnis noch Jungfrau war, die Bibel sagt nur etwas darüber aus, daß sie zu dem Zeitpunkt, als Gabriel mit ihr geredet hat, noch Jungfrau war. Außerdem ist eine Jungfrauengeburt kein technisches Problem im Zeitalter der künstlichen Befruchtung und des Kaiserschnitts. Wir können heute soviele Jungfrauengeburten erzeugen, wie wir nur wollen, daran ist nichts besonderes, denn ich denke, wir können Gott ebensoviel Geschick zutrauen, wie wir von einem Chirurgen im praktischen Jahr erwarten können.
übrigens: "a virgin shall cancieve" steht in Jesaja 7:14, d. h. "eine Jungfrau wird schwanger werden" - das ist ja auch dann auch nach mormonischer Lehre geschehen: Maria, eine Jungfrau, wurde von Gott geschwängert. Das ist für mich glaubhafter als jede Fiktion einer Sonderstellung der Geburt Mariens oder Jesu.

>Mormonenprediger verkünden ein Gottesbild, welches für den gläubigen Christen nur schwer vorstellbar ist. Gott soll aus Fleisch und Gebein bestehen.

Das Gottesbild ist für Anasthasier nur schwer vorstellbar, aber nicht für Arrianer. Der Vater und der Sohn sind zwei Paar Schuhe. Das nicäische und dann das anasthasianische Glaubensbekenntnis wurde erst nsch 320 n. Chr. verfaßt, lange nachdem Origenes und seine Lehren verbannt wurden. Damals hatten die Christen m.E. schon längst jedes Gottesbild das Jesus und die Apostel hatten verleugnet.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de