Das Exmo-Diskussionsforum

Letzter Beitrag von 18 Beiträgen.
Seite erstellt am 23.4.24 um 17:11 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: SvenB
Datum: Montag, den 2. Februar 2004, um 23:50 Uhr
Betrifft: Habe etwas recherchiert

Hi Sara,

vor 5 Jahren habe ich mich auch mit dem Thema Urkirche befasst. Zu dem oben genannten Text einen Kommentar zu schreiben ist etwas umfangreicher. Aber wenn man das neue Testament einmal ohne Vorgaben durchliest, ergibt sich der Eindruck, dass Jesus keine streng strukturierte Kirche geschaffen hat. Paulus hat es versucht aber im Prinzip sagt u. a. die Schriftstelle "aber warum lassen sich einige Taufen für die Toten" aus, dass er in den Gemeinden gewisse Freiheiten zulies. Natürlich war er auch ein Verteidiger des rechten Glaubens, denn sicherlich bestand die Gefahr, dass die Gemeinden sich verselbstständigen und heidnische oder jüdische Bräuche zu stark integrierten. Doch Jesus hat prinzipiell gesagt, dass er bei den Menschen bleibt und da ist wo sich mehere in seinem Namen versammeln.

Ich verstehe auch seinen letzten Satz vor der Abfahrt in den Himmel so, dass er alle Tage bei den Menschen bleibt, wenn sie es zulassen.

Was heißt das im Klartext? Jesus verspricht, dass er die Menschen führt, nicht zuletzt durch den Heiligen Geist, den er zum Pfingstereignis eingeführt hat.

Das kurze Zeit später ein kompletter Abfall kommen soll, hat er so nicht gesagt. Es wäre auch unwahrscheinlich, denn er hätte sich nach und nach zurückziehen müssen und auch die rechtschaffenen Christen verlassen. Das er dann mit Konstantin den Boden halbwegs für das Christentum bewahrt, wäre ziemlich unsinnig. Aber ohne dieses Grundlagenwissen, hätte Joseph nie die Kirche gründen können.

Auch wenn ich immer schnell antworte, so würde eine genaue Recherche Stunden in Anspruch nehmen, dafür habe ich leider keine Zeit. Das Thema ist auch nicht mehr brennend für mich. Es ist aber sowieso besser, wenn man sich ausgiebig selbst mit einem  Thema befasst.

Ich habe Dir jetzt einen Artikel heraus gesucht, den ich ganz gut finde. Er bezieht sich auf das Buch "Der große Abfall" von James E. Talmage. Im Prinzip sagt das Buch das aus, was Petersen in Kurzform beschrieben hat. Ich denke er könnte eine gute Grundlage sein, das Thema anzugehen. Es ist eben komplex, aber an einem langen Nachmittag müsste es zu schaffen sein.

http://www.irr.org/mit/lostbooks.html

Ich hab Dir auch noch ein paar Links herausgesucht, die Pro-mormonisch sind, so dass Du diese Seite auch beleuchten kannst.

Also, wenn Du mal Zeit hast, schau Dir die Infos an.

Viele Grüße,
Sven.

Hier gibt es auch ein kleines Kapitel zum Thema:
http://www.bcmmin.org/winwood.html

Diesen Pro-HLT-Artikel kann man auch ernst nehmen:
http://ourworld-top.cs.com/mikegriffith1/id142.htm

Die hab ich beim Suchen noch gefunden:

So einfach wird die richtige Kirchenstruktur erklärt (zum Schmunzeln):
http://www.artbulla.com/zion/apostasy.html

Ein Verteidiger des Glauben, auch irgendwie süß!
http://www.shields-research.org/Books/Defending.pdf

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de