Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 15 von 21
zum Thema Sich allein auf Gottes Wort, Bibel, konzentrieren
Seite erstellt am 23.4.24 um 19:36 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Gunar
Datum: Montag, den 29. Januar 2001, um 5:40 Uhr
Betrifft: originell

> Alle diese Bücher haben eines gemeinsam: Jesus Christus ist die Quelle.

Na, dann haben wir es ja im wahrsten Sinne des Wortes mit einer multiplen Persönlichkeit zu tun.

> Gemeinschaft des Göttlichen Sozialismus

Solche experimentellen Kommunen waren auch in Amerika in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts beliebt. Es sei dabei an Sidney Rigdon erinnert. (Ja, die Vereinigte Ordnung war wirklich eine tolle Offenbarung, wo Rigdon das mit seinen Leuten das doch schon lange praktizierte.)

> die Zeugen Jehovas, wo nur 144000 errettet werden sollen

Klingt tatsächlich so, als hättest Du da etwas falsch verstanden.

> Alle glauben an den gleichen Gott (Jehova=Jahwe=Elohim=...)

Ähem, laß das bloß niemanden hören.

> Die meisten mir bekannten Kirchen sind auf die Katholische zurückzuführen; einige kleine Abspaltungen sind aus den "Mormonen" entstanden.

Klingt irgendwie so, als seiest Du noch immer der HLT-Propaganda aufgesessen. Es gibt momentan über 110 Abspaltungen von den Mormonen, darunter ist die HLT die größte. Die Mormonen waren genauso eine Abspaltung von letztlich der Katholischen Kirche wie alle anderen christlichen Sekten auch, also auf das vorhandene Gedankengut aufbauend. Ein weiterer nicht ganz unwesentlicher christlicher Zweig sind die Orthodoxen Kirchen. Allerdings ist das Christentum weder moralisch noch zahlenmäßig - auch nicht an Organisationen - anderen weltanschaulichen Richtungen überlegen. Erinnert sei hier an Buddhismus, Hinduismus, Islam, Atheismus.

> so können diese Stellen meiner Meinung nach auf Christus zurückgeführt werden und scheinen der Wahrheit zu entsprechen.

Deine Meinung in Gottes Ohr und toi, toi, toi. 6 aus 49 hat höhere Gewinnwahrscheinlichkeiten zu bieten.

> Mormonen: Sie erheben Anspruch auf das Recht, Gott zu verehren, und lassen anderen dasselbe Recht

Natürlich unter Androhung von Vernichtung und ewigen Qualen, aus Glaubensgründen reißen sie Familien auseinander und Heiligkeit und Recht sind immer auf ihrer Seite, aber abgesehen davon sind sie absolut tolerant und lassen jedem dasselbe Recht ... es sei denn, sie sind gerade an der Macht.

> Damit kann ich leben.

Wer hören will, soll hören, wer lesen will, soll lesen, wer denken will, soll denken. Und wenn der Prophet sagt, das sei alles nicht nötig, dann wird das schon seine Richtigkeit haben. Alles andere könnte ja mehr Licht und Erkenntnis bringen ... Gott bewahre!

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de