Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 5 von 11 Beiträgen.
Seite erstellt am 29.3.24 um 11:48 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Gunar
Datum: Montag, den 2. Februar 2004, um 20:20 Uhr
Betrifft: Als Gott Vater die Maria bumste

> diese Lehre ist mir so nicht bekannt - hab ich was verpasst!?

Hehe, und ob, du hast ne Menge verpasst!;-) Kann das kaum fassen, dass du das nicht wusstest.

Die HLT-Lehre geht so: Jesus ist Gottes Sohn im Fleisch. Also kann er nicht der Sohn des Heiligen Geistes sein. Die Anwesenheit des HG beim Geschlechtsakt war nur notwendig, da Maria sonst die Anwesenheit Gottes nicht hätte ertragen können, schließlich hatte sie ja nicht mal das Priestertum. Und da Gott ja einen Körper aus Fleisch und Knochen im Bilde des Menschen hat, zeugt er seine Kinder wie die Menschen auch. Es gibt also keinen Grund für die Annahme, dass es in diesem Fall anders sein soll.

Trotzdem: Die HLTs glauben an die Jungfrauengeburt. Über die Diskrepanz gibt es nur Spekulationen. Gilt ein Geschlechtsakt mit einem Gott nicht als solcher? Reißt dabei nicht das Jungfernhäutchen? Hat Gott andere Möglichkeiten, seinen Samen in Maria zu befördern? Warum wäre dann seine Anwesenheit erforderlich?

Natürlich befördert das noch weitere Spekulationen: War Maria in Wirklichkeit eine der himmlischen Frauen Gottes (so wie Eva)?

Eines ist sicher: Es war kein Ehebruch, denn Maria war nicht (mit Josef) verheiratet. Josef wird in der Ewigkeit auch nicht mit Maria verheiratet sein, denn sie ist die (d.h. eine weitere) Ehefrau Gottes.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de