Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 27 von 49 Beiträgen.
Seite erstellt am 29.3.24 um 9:49 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: SvenB
Datum: Montag, den 2. Februar 2004, um 14:27 Uhr
Betrifft: Du brauchst wirklich keine Kirche

... aber Du wünscht Dir sehr, dass sie wahr ist. So jedenfalls ist mein Eindruck, nachdem ich Deine ganzen Postings gelesen habe.

Fast Alle Exmos wünschten sich das wahrscheinlich einmal.

Was qw sagt, sehe ich auch so, Du reißt irgendwelche Themen an, kommst mit einer Flanke und schwuppdiewupp ist das Thema für Dich vorbei. So z. B. geschehen als Renate Dir die Quelle des JS-Zitats gegeben hat. Denn danach kam dieser Satz, von dem ich nicht glaube, dass er von Dir kommt: "Wieviel von Euch haben das Buch gelesen?", so nach dem Motto, die sollen ihren Mund halten, die haben´s bestimmt auch nicht gelesen.

Dass Du Dich in den Fängen einer Sekte befindest, sagt auch dieser Satz aus:"Joseph Smith hat so etwas bestimmt nicht gesagt" denn eigentlich geht es Dir gegen den Strich. Das phänomenale ist, dass selbst wenn Du den Kontext gelesen hast, Du Dir einreden wirst, dass Joseph halt auch nur ein Mensch war und Fehler machte und somit ist alles wieder gut für Dich.

Ich weiß, Du willst Dich jetzt einlesen und ehrlich gesagt, ist das auch der einzige Grund warum ich Dir auf Deine Kommentare noch antworte, weil ich denke, dass Du die Fakten doch noch irgendwann mal ernst nimmst und Dich wirklich mit der Materie beschäftigst.

>Ich sage doch andauernd, für mich ist es stärkend meinen Glauben zu hinterfragen. Du meinst ich drehe mich im Kreis, weil ich noch nicht von Deiner Wahrheit überzeugt bin? Ich drehe mich nicht im Kreis. Ich entwickele mich weiter, auch durch Diskussionen in diesem Forum, denn das regt mich an nachzudenken und nachzuforschen.<

Könntest Du es zulassen, dass Dein Glaube durch das Hinterfragen nicht gestärkt wird? Es ist nahezu unrealistisch, dass Hinterfragen nur stärkend wirkt. Jeder Wissenschaftler kann Dir das bestätigen, bis ein Beweis vollbracht ist, gibt es auch Rückschläge oder es kommt zu einem neuen Ergebnis. Könntest Du für eine Weile verantworten zu zweifeln, ohne zu denken, dass Du gerade sündigst? Meinst Du Gott wäre Dir böse, nur weil Du aufgrund der Faktenlage zweifelst?

Wirklich HInterfragen bedeutet nicht den Glauben zu stärken, sondern ehrlich eine Antwort zu suchen und das jeweilige Ergebnis zu akzeptieren.

Vielleicht findet man im Irak noch Massenvernichtungsmittel, vielleicht gab´s auch gar keine mehr. Es gibt eine Antwort auf diese Frage, egal was die US-Regierung glaubt. In dieser Frage gibt es eine Wahrheit, die vielleicht nie bewiesen werden kann. Es wird aber, wenn schon keine klare Antwort zu erkennen ist, vielleicht in Zukunft Indizien geben, die ein realistisches Bild der Wahrheit ergeben,

So geht es mir mit Joseph Smith. Es erschien mir früher undenkbar, dass ein Mann diese Religion erfunden haben könnte. Je mehr ich mich mit dem Thema beschäftigte und vor allem nicht nur noch einseitig recherchierte, wie sie ganzen Jahre zuvor, stand für mich eines Tages fest, dass er nicht die einzig wahre Kirche geschaffen hatte. Sondern eine Kirche unter vielen, die allerdings ein faszinierendes Bild abgab. Wenn ich ein reicher Filmproduzent wäre, könnte ich Dir mit dieser Geschichte einen genau so herzergreifenden Film über den Verlauf der Wiederherstellung geben, wie es die Kirche und Privatpersonen derzeit mit diversen Spielfilmen machen. Nur wäre Joseph Smith dann die faszinierende Figur eines Sektengründers mit all seinen Höhen und Tiefen und seinen Netzwerken in der Gesellschaft.

Du willst nicht zugeben, dass Du zweifelst, ich verstehe das, es macht Dir Angst. Aber falls Du wirklich einmal anfängst das ganze objektiv zu untersuchen, gebe ich Dir den Tipp, hier anonym nochmal aufzutauchen und ehrliche Fragen und Gedanken auszutauschem. Mir kommt es immer vor, als schreibst Du für die Mormonen, die hier mitlesen...

LG
Sven.

.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de