Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 26 von 49 Beiträgen.
Seite erstellt am 25.4.24 um 10:09 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Renate
Datum: Montag, den 2. Februar 2004, um 15:18 Uhr
Betrifft: Finanzen der Kirche

>...der Unterschied beim Helfen ist aber doch, dass die Kirche auch ohne Wenn und Aber Andersgläubigen hilft.

Darin unterscheidet sie sich nicht von anderen Kirchen, wie kommst du darauf? Vielleicht hilft sie, weil sie tatsächlich helfen will, vielleicht, weil es ihr Image verlangt, vielleicht, um Steuern zu sparen, vielleicht ist es eine Mischung aus allem. Da die Kirche prinzipiell ein Wirtschafstunternehmen ist, auch wenn sie sich nicht so sehen will, wird es eine Mischung aus allem sein. Jedenfalls gibt es keinen Unterschied beim Helfen bzgl. anderer Kirchen, auch die helfen Andersgläubigen ohne Wenn und Aber - vielleicht aus den gleichen Motiven. Außerdem helfen andere Kirche weitaus mehr als die HLT. (siehe - Unternehmen HLT auf dieser Webseite)

Wenn die Kirche tatsächlich aus reiner Menschenliebe helfen wollte, müsste sie z.B. die Gehälter und Spesenkonten der Führungsriege drosseln und das Geld den Bedürftigen zukommen lassen ... sie dürfte nicht von Mitgliedern, die mit jedem Cent rechnen müssen und oft nicht wissen, wie sie die Fixkosten aufbringen sollen, den Zehnten verlangen ... die Kirchenangestellten sollten nicht überdurchschnittlich gut bezahlt werden, denn das alles bedeutet, dass genug Geld zur Verfügung steht um damit protzen zu können. Wo ist da der Unterschied zur katholischen Kirche? Der einzige Unterschied, den ich sehe, ist der, dass die Katholiken neben ihren veräußerbaren Wertanlagen auch über sehr viel kostbaren Besitz verfügen, der nicht zu Geld gemacht werden kann, da er allgemeines Kulturgut ist und der sehr kostenaufwändig erhalten werden muss. Außerdem müssen alle Priester und höheren Würdenträger der KK bezahlt werden, trotzdem verlangt sie nicht zehn Prozent vom Brutto-Einkommen ihrer Mitglieder.

Was den Unterschied zwischen Papst und Propheten betrifft, da gibt es nicht viel Unterschied, beide werden verehrt, beide sind scheinbar mächtig, in Wirklichkeit sind beide Marionetten, Aushängeschilder für die große Show und ihre Berater ziehen im Hintergrund die Fäden. Übrigens sieht der Papst sich nicht als Gott, sondern als sein Stellvertreter. Das ist ein großer Unterschied, denn er ist und bleibt immer Mensch, im Gegensatz zum HLT-Propheten, der laut seines Glaubens die Gottwerdung schon sicher in der Tasche hat, wenn auch erst nach seinem irdischen Tod. SLC ist im Grunde der Vatikan der HLTs.

Noch etwas zu dieser Aussage von dir:

>Katholiken und Protestanten machen gerne Gezeter bei Trauungen mit Andersgläubigen,

Woher hast du diesen Eindruck? Ich lebe in einem katholischen Land und viele meiner katholischen Verwandten und Freunde haben Andersgläubige oder Nichtgläubige in der katholischen Kirche geheiratet, das war überhaupt kein Problem. Der Nichtkatholik muss nur kurz vor der Trauung an einer Art Trauungsunterricht teilnehmen, das ist alles. Jedenfalls gibt es dann die gesamte feierliche Zeremonie für alle Hochzeitsgäste, egal ob die katholisch sind oder nicht. Niemand wird von diesem wichtigen Tag, des Eheversprechens vor Gott, ausgeschlossen, wie in der HLT-Kirche. Eine Feier im Gemeindehaus ist da wohl doch nur ein ziemlich billiger Ersatz, da kann man ja gleich zuhause feiern.

>Die Kirche kann kaum Reichtum für sich selbst häufen, denn dann müsste sie nicht anfangen wirtschaftlich zu kalkulieren. Eingenommenes Geld geht an Bedürftige und finanziert Projekte wie Tempel etc..

Das ist ebenfalls ein hübsches Märchen. Lies mal hier  auf der Webseite unter der Rubrik "Unternehmen HLT". Was meinst du dazu?

Allein das Anlagevermögen der Kirche betrug 1997 rund 30 Milliarden USD. Die Kirche besitzt Aktien, Immobilien, Grundstücke und Unternehmen, wie Verlage, Radiostation, Schulen, Universitäten, etc. und ist an vielen anderen Wirtschaftsunternehmen beteiligt. Das nennst du "keinen Reichtum ansammeln"? Allein schon die pompösen Tempel überall auf der Welt signalisieren Reichtum. Bei dem Riesenvermögen muss sie natürlich wirtschaftlich kalkulieren, denn sie will das Vermögen ja schließlich nicht verlieren, sondern vermehren. Reichtum bedeutet Macht und genau das ist es, was die Kirche anstrebt,  Macht, vor allem auch in der Politik, wo sie auch schon kräftig mitmischt. Warum verheimlicht die Kirche ihre Finanzen? Da sie das tut, gewinnt man den Eindruck, sie hätte einiges zu verstecken.

Was du über den Schutz der Unschuldigen, oder besser Wehrlosen gesagt hast, kann ich nur voll und ganz unterschreiben. Darin sind wir völlig einer Meinung. Aber auch dazu brauche ich keine Religion.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de