Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 25 von 49 Beiträgen.
Seite erstellt am 19.4.24 um 13:14 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: sjh
Datum: Montag, den 2. Februar 2004, um 14:22 Uhr
Betrifft: so ist es nicht

"egal was kommt - der zug fährt weiter"
das was kommt lässt den Zug weiterfahren

"glaube ich nicht. es gibt soviele faktoren die nötig sind um einen menschen in eine bestimmte richtung zu bringen -
da hättest du alleine überhaupt keine chance. das sein bestimmt das bewußtsein."
warum nicht? Warum sollte ich nicht in der Lage sein zu sehen welche Richtung meinem Bedürfnissen gerecht wird?

"was willst du gott geben können? nur wenn du deinem nächsten diesnt dann dienst du gott. so hat es zumindest jesus gesagt. und dafür brauche ich keine religion."
Durch Nächstenliebe und Taten. Eine religiöse Lehre bringt einen außerdem den Vorteil, dass man zum Nachdenken angeregt wird und eine Kirche dass man Kontakt mit anderen Gläubigen hat, von denen man lernen kann oder denen man selbst etwas lehren kann.

"> Und in anderen Glaubensrichtungen fehlt einfach immer etwas

und was?"
Es ist alles zu simpel. Warum sollte die Natur bis ins kleinste Detail hochkompliziert sein und das Dasein vor und nach dem Tod nicht. Nur mal als Beispiel.

"dazu kann ich nur mit meinem gefühl antworten welches ich habe wenn ich das lese was du schreibst: du drehst dich im kreis. demnach benutzt du diese forum um dich selber zu stärken - und nicht um wirklich deinen glauben zu hinterfragen (wäre dies so müßtest du das eine oder andere mal zu anderen ergebnissen kommen...). "
Dann hast Du vielleicht nicht mitbekommen, dass ich nachgefragt habe woher das J.Smith-Zitat stammt. Ich sage doch andauernd, für mich ist es stärkend meinen Glauben zu hinterfragen. Du meinst ich drehe mich im Kreis, weil ich noch nicht von Deiner Wahrheit überzeugt bin? Ich drehe mich nicht im Kreis. Ich entwickele mich weiter, auch durch Diskussionen in diesem Forum, denn das regt mich an nachzudenken und nachzuforschen.

"> Keineswegs will ich hier Versuche starten offensiv zu missionieren
und
> Ich werde die Kirche verteidigen, weil ich sie als wahr ansehe

komisch. wie paßt das zusammen? wenn du deine meinung über diese kirche hast und sie ohnehin nicht ändern willst - warum stellst du die fragen die du hast nicht deinem bischof?"
Warum passt das nicht zusammen? Ich verteidige die Kirche, wenn ich das Gefühl habe ein Vorwurf stimmt nicht, doch ich versuche nicht euch zu drängen wieder Kontakt mit der Kirche aufzunehmen. Ich missioniere nur auf die Art, dass ich versuche ein gutes Beispiel zu sein. Bin ich das nicht, muss ich eben an mir arbeiten. So wie jeder. Denn jeder Mensch missioniert ja irgendwie. Jeder Mensch trägt seine Ansichten nach außen und wird als Beispiel dafür angesehen. Die Fragen die ich habe, stelle ich mehreren Menschen, gestern erst habe ich in der Kirche über J.Smith gesprochen. Ich habe keine Angst zu fragen. Mein Bischof ist ein sehr netter Kerl, der auch keine Angst vor Fragen hat.

Sara

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de